Dialog Berufsunfähigkeits­­versicherung

Kosten & Leistungen im Test & Vergleich

Key Facts im √úberblick

FirmennameDialog Lebensversicherungs-AG
FirmensitzAugsburg
RechtsformAktiengesellschaft
Gr√ľndungsjahr 1972

BU Online-Vergleichsrechner

Wir empfehlen: Die Berufsunfähigkeitsrente sollte mindestens 70 % Ihres aktuellen Nettoeinkommens betragen.

kostenlos & unverbindlich

Das Wichtigste in K√ľrze

  • Die Berufsunf√§higkeitsversicherung der Dialog ist sehr gut ausgestattet und enth√§lt viele sinnvolle Erweiterungen, so zum Beispiel den nahtlosen Anschluss an die Krankengeldzahlung.
  • Kunden k√∂nnen zwischen drei Modellen der Beitragszahlung w√§hlen. Mit dem Risiko ansteigende Beitr√§ge sind eine ungew√∂hnliche Variante, aber auf jeden Fall eine √úberlegung wert.
  • Mit der Teilnahme am Generali Vitality Programm k√∂nnen auch Dialog-Kunden etwas f√ľr ihre Gesundheit tun und kommen dabei spielerisch zu attraktiven Pr√§mien.

Inhalt

Unter der Marke Dialog betreibt die italienische Generali Gruppe in Deutschland das Maklergeschäft. Da Vergleichsportale rechtlich betrachtet Versicherungsmakler sind, findet man die Berufsunfähigkeitsversicherungen hier neben den Produkten der ebenfalls zur Generali gehörenden CosmosDirekt.

Das zeichnet die Dialog Berufsunfähigkeits­versicherung aus

Eine ungew√∂hnliche, aber pfiffige Methode der Beitragsberechnung bietet die Dialog im Produkt SBU-solution: Statt R√ľckstellungen f√ľr die erh√∂hte Leistungswahrscheinlichkeit im Alter zu bilden, passt sich der Beitrag dem Risiko an. Variable statt konstanter Beitr√§ge klingen ungewohnt, sind aber bei genauerem Hinsehen vern√ľnftig, denn f√ľr die meisten Versicherten d√ľrfte auch das verf√ľgbare Einkommen im Laufe der Jahre wachsen. Weil die Dialog zum Generali Konzern geh√∂rt, ist mit dem Abschluss einer BU-Versicherung auch der Einstieg ins Generali Vitality Programm m√∂glich. Das kostet einen kleinen Extra-Beitrag, daf√ľr wird ein gesundheitsbewusstes Leben aber auch mit attraktiven Pr√§mien belohnt.

Leistungs√ľbersicht: BU-Tarife der Dialog im Vergleich

Ein Bedingungswerk, drei Optionen der Beitragsberechnung: Die selbstst√§ndige Berufsunf√§higkeitsversicherung SBU-professional hat einen konstanten Beitrag von Beginn an, f√ľr Einsteiger wie Auszubildende oder Studenten gibt es die SBU-go-professional mit einer deutlichen Beitragserm√§√üigung in den ersten f√ľnf Jahren. Was die Dialog gegen√ľber ihren Mitbewerbern auszeichnet, ist eine dritte Version, die SBU-solution. Hier entspricht der Beitrag dem tats√§chlichen Risiko im jeweiligen Lebensalter: zuerst ist er gering, mit den Jahren steigt er an. Das ist sinnvoll, weil die meisten Versicherten im Laufe ihres Berufslebens auch h√∂here Eink√ľnfte erzielen und der h√∂here BU-Beitrag der Dialog die Haushaltskasse nicht mehr so stark belastet. Wird es doch zu teuer, kann der Kunde jedes Jahr in die SBU-professional mit konstantem Beitrag wechseln, ohne dass eine Gesundheitspr√ľfung erforderlich w√§re.

Dialog SBU

Unabh√§ngig von der gew√§hlten Kalkulation √ľberzeugt die Berufsunf√§higkeitsversicherung der Dialog mit klaren Bedingungen und vielen Extras. Rente gibt es ab 50 % BU-Grad, der Prognosezeitraum ist auf sechs Monate verk√ľrzt und der Verweis auf einen anderen Beruf ausgeschlossen. Arbeiten Sie sp√§ter wieder und verdienen weniger als 80 % des alten Einkommens, flie√üt die BU-Rente weiter. Leistungen bei Einstellung der Krankengeld-Zahlung, bei Pflegebed√ľrftigkeit und bei schweren Erkrankungen komplettieren das Produkt der Dialog. Selbstst√§ndige finden bei der Dialog eine kundenfreundliche Umorganisationsklausel. Eine zumutbare Umorganisation wird mit bis zu 12.000 Euro bezuschusst.

Dialog SEU

Nicht immer kommt eine vollwertige Berufsunfähigkeitsversicherung in Betracht. Die Absicherung kann in risikoreichen Berufen zu teuer sein oder durchgemachte Erkrankungen verhindern eine Annahme ohne Einschränkungen. Auch diese Kunden lässt die Dialog nicht im Regen stehen. Eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung ist zwar nicht so umfangreich, weil sie sich nicht auf einen bestimmten Beruf bezieht. Sie ist aber immer noch besser als eine Absicherung allein durch die gesetzliche Erwerbsminderungsrente, die selbst bei voller Leistung nur etwa das halbe bisherige Einkommen abdeckt.

‚ā¨

Die Kosten einer BU-Versicherung bei der Dialog

Da die Produkte der Dialog √ľber Versicherungsmakler verkauft werden, √ľbernimmt der Makler die Beratung und nennt Ihnen einen individuellen Preis. Entscheidend f√ľr die Kosten der BU-Versicherung sind neben der Rentenh√∂he das Eintrittsalter, das Endalter, Beruf und eventuell au√üergew√∂hnlich gef√§hrliche Hobbys sowie m√∂gliche Vorerkrankungen. In den Vergleichsportalen schneidet die Dialog durchweg gut ab, vor allem mit Blick auf die guten Leistungen der Tarife.

Vorteile und Nachteile der BU bei der Dialog

Vorteile

  • Flexibilit√§t bei der Beitragsberechnung

    Aller guten Dinge sind drei: konstanter Beitrag, ermäßigter Einsteigertarif oder Kalkulation nach steigendem Risiko.

  • Mitgliedschaft bei Generali Vitality m√∂glich

    Spielerisch zu besserer Gesundheit und zu einem Gutschein f√ľrs Sportgesch√§ft.

Nachteile

  • Online-Rechner nur f√ľr Vermittler

    Die Dialog ist der Makler-Versicherer der Generali, ein Vertragsabschluss √ľber das Internet ist nicht vorgesehen.

Die Dialog Berufsunfähigkeits­versicherung im Test

Finanztest

Die Dialog SBU schrammt mit der Note 1,6 an einer sehr guten Bewertung der Finanztester knapp vorbei. In der Summe aus Leistungsumfang (75 %) und Antragsfragen (25 %) reicht es nur zu einem ‚Äěgut‚Äú.

Franke & Bornberg

Franke & Bornberg vergibt eine Leistungsnote 0,9 und das Siegel ‚ÄěFFF‚Äú. Das entspricht zwar einem ‚Äěsehr gut‚Äú, ist aber nicht die Bestnote ‚Äď die hei√üt ‚ÄěFFF+‚Äú oder ‚Äěhervorragend‚Äú.

Morgen & Morgen

Morgen & Morgen legt seine Tests etwas breiter an und schaut neben Bedingungen und dem darin enthaltenen Leistungsversprechen und den Antragsfragen auch auf die Kompetenz des Anbieters und die erwartete Beitragsstabilit√§t. Hier schneidet die Dialog insgesamt mit dem optimalen Ergebnis von f√ľnf Sternen ab, obwohl es in der Kompetenz-Wertung einen Stern Abzug f√ľr den kleinen Bestand gibt.

Fazit: Lohnt sich der Abschluss einer BU-Versicherung bei der Dialog?

Klein, aber oho: Mit nur etwa 30.000 Berufsunf√§higkeitsversicherungen geh√∂rt die Dialog ‚Äď auch aufgrund des klar fokussierten Vertriebsmodells ‚Äď zu den Zwergen im deutschen Markt, muss sich mit ihren Bedingungen aber sicher nicht hinter den Branchenriesen verstecken. Beitr√§ge nach Risiko und Generali Vitality sind Alleinstellungsmerkmale, die die Dialog interessant machen. Der Abschluss ist auch in Kombination mit einer betrieblichen Altersversorgung m√∂glich.

BU-Versicherung Vergleich

√úber 50 BU-Tarife im Vergleich! Finden Sie den g√ľnstigsten Tarif f√ľr Ihre Berufsunf√§higkeitsversicherung.

kostenlos & unverbindlich